Leitfaden „Nachhaltiges Bauen und Sanieren“ vom Kreistag verabschiedet

In seiner Sitzung am 06.12.21 verabschiedete der Kreistag den Leitfaden „nachhaltiges Bauen und Sanieren“. Erarbeitet wurde es als Folge eines Antrags der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 02.03.2017. Nach Bildung einer Arbeitsgruppe aus Vertretungen der Parteien im Kreistag sowie Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung aus den Bereichen Bauen und Facility-Management und Klimaschutz.

Unter der Leitung der Kreisbeigeordneten Jutta Wegmann (Grüne) und unter großem Einsatz der Klimaschutzmanagerinnen Bleeh und Weiss wurden sowohl die Anregungen der Mitglieder der Arbeitsgruppe gesammelt als auch Fachleute gehört. Herr Holger Gehbauer, Betriebsleiter des Eigenbetriebs Gebäude- und Umweltmanagement des Landkreises Darmstadt-Dieburg (Da-Di-Werk), sowie Prof. Dirk Hebel, Professor für nachhaltiges Bauen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), zeigten in ihren Vorträgen, wie Bauen in Zukunft aussehen soll. Bei den beiden Referenten wurde deutlich, dass Bauen heute mehr bedeutet, als nur energetische Mindeststandards einzuhalten. Sie legten die Notwendigkeit einer umfassende Sicht über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes dar sowie über dessen Energiemanagement. Ebenso sind die Rohstoffgewinnung und Auswahl der Baumaterialien sowie die Möglichkeiten zur Wiederverwendung beim Rückbau in ferner Zukunft mitzubetrachten.

Das Neue und Besondere an diesem Leitfaden ist, dass er nach Verabschiedung durch den Kreistag bei allen Vorhaben beim Bauen oder Sanieren von Gebäuden in Kreisträgerschaft zu berücksichtigen ist.

Auch soll dieser Leitfaden eine Orientierungsmöglichkeit für die Kommunen im Kreis sein, die noch keine solche Selbstverpflichtung verabschiedet haben.

Ursula Radwan, Mitglied der GRÜNEN Kreistagsfraktion, fügt an: „Wir sind überzeugt davon, dass auch bei privaten und betrieblichen Bauvorhaben unter Berücksichtigung der Grundsätze des Leitfadens nicht nur zukunftsfähige, ökologisch wertvolle Bauten entstehen werden mit überdurchschnittlich guter Nutzerqualität. Auch wird sich die Beachtung dieser Gesichtspunkte langfristig finanziell gut rechnen. Auf den Weitblick kommt es an.“

Der komplette Leitfaden ist auf der Seite des Kreises unter dem folgenden Link abrufbar: