Werde Mitglied!

Engagiere Dich

im GRÜNEN Kreisverband Germersheim.

Wir treten für die Demokratie ein und verteidigen unsere Werte – Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

So funktioniert’s:

Ganz einfach und bequem kannst Du den Online-Aufnahmeantrag auf gruene.de ausfüllen. Wir kümmern uns um den Rest!

FAQ – Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft

Hier beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen zur Mitgliedschaft bei den GRÜNEN.

Wir haben als einzige Partei kein festgesetztes Mindestalter – die Menschen sind verschieden und wir finden es großartig, wenn sich junge Menschen politisch engagieren!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt laut Satzung mindestens 1% des Nettoeinkommens. Das bedeutet, Mitglieder, die über ein höheres Einkommen verfügen, zahlen einen höheren Beitrag als diejenigen, die weniger haben.

1% des Nettoeinkommens legt die Bundessatzung als Mitgliedsbeitrag fest. Darüber hinaus haben die Kreisverbände eigene Regelungsmöglichkeiten für Menschen mit geringem oder ohne eigenes Einkommen. Ganz konkret kann das also jede*r mit dem Kreisverband vor Ort abstimmen.

Natürlich nicht. Wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast, spielt deine Staatsbürgerschaft keine Rolle – außer einer bereichernden.

Klar, deutsche Staatsbürger können auch im Ausland lebend Mitglied bei uns sein. Dazu bitte hier den Mitgliedsantrag ausfüllen und einen Kreisverband auswählen.

Für die Aufnahme ist der Orts- bzw. Kreisverband vor Ort zuständig. Wenn du aber an einem anderen Ort öfter anzutreffen oder aktiver bist, kannst du auch dort die Mitgliedschaft beantragen.

Auch das ist möglich. Wichtig ist doch, dass du dich aktiv beteiligen und engagieren kannst.

Nein. Wer sich bei einer Partei engagieren will, muss sich entscheiden. Doppelmitgliedschaften sind bei uns nicht erlaubt.