Deutschland feiert den 35. Jahrestag der Deutschen Einheit

Deutschland – ein Mosaik aus vielen bunten Steinen. Jeder Stein trägt seine eigene Geschichte, seine eigenen Erfahrungen. Aber gemeinsam bilden diese Steine ein starkes Fundament, das ein Haus tragen kann. Ein Haus, in dem das gemeinsame Leben stattfindet, unsere Gesellschaft existiert. Am heutigen Tag der Deutschen Einheit feiern wir nicht nur die Vergangenheit dieses Hauses, sondern auch dessen Zukunft, die wir gemeinsam gestalten wollen. Und in unserer Vielfalt -eben diesem Mosaik- liegt die wahre Stärke unserer Gesellschaft.

Diese Stärke wurzelt tief in unserer Geschichte. Schon beim Hambacher Fest 1832 setzten sich die Deutschen unterschiedlichster Landsmannschaften für Einheit und Freiheit ein. Die Revolution von 1848 schließlich zeigte, wie stark unser Wille nach Veränderung für eine lebenswerte Zukunft sein kann. Nach zwei fürchterlichen Weltkriegen mit Millionen von Opfern und den schlimmsten erdenklichen Verbrechen, nach mehreren hieran anschließenden Jahrzehnten der Trennung des deutschen Volkes in zwei Staaten, der Unfreiheit und Unterdrückung der im östlichen Teil Deutschlands lebenden Bevölkerung, wurde unser Volk schließlich in einer friedlichen Revolution wieder vereint. Einer Revolution, die ohne den Mut und den unbeugsamen Willen gerade der im Osten Deutschlands lebenden Menschen gar nicht denkbar gewesen wäre.

Es ist eine wichtige Lektion für uns alle. Denn heute, in einer so krisenhaften Zeit, müssen wir mehr denn je für die demokratischen Werte einstehen und diese schützen. Wir bauen das Haus unserer Gesellschaft kontinuierlich auf diesem Fundament aus und wollen so ein Deutschland gestalten, das den Idealen von Freiheit, Gleichheit und Vielfalt gerecht wird. Das von der Würde des Menschen als zentralen Richtschnur unseres Handelns geleitet wird.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Deutschland ein Ort bleibt, an dem diese Vielfalt geschätzt wird und jeder Mensch die Möglichkeit hat, sein Potenzial in Freiheit und Würde zu entfalten.