Sowas habe ich noch nie erlebt

„Sowas habe ich noch nie erlebt“ – das haben gestern viele Menschen in Berlin und Brandenburg auf Social Media geschrieben, als sie am Abend aus dem Fenster geschaut haben. Es war ein heftiges Unwetter mit Hagel und Starkregen. Allein in Berlin musste die Feuerwehr fast 400 Mal ausrücken. In Brandenburg wurden zwei Menschen von einem herabgestürzten Baum verletzt. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit waren die Verwüstungen noch überall deutlich zu sehen.

Starkregen und Fluten nehmen genau wie extreme Hitze und Dürre durch die Klimakrise erwiesenermaßen zu. Damit wir die Folgen zumindest abbremsen können, ist dringend politisches Handeln geboten. Doch das zähe Ringen um effektive Klimaschutzmaßnahmen hier in Deutschland und in Europa zeigt: Ohne uns Grüne würde sich kaum was bewegen.

Unser Handeln wirkt: Die erneuerbaren Energien werden in nie gekannter Geschwindigkeit ausgebaut. Der Anteil der Erneuerbaren an der Stromerzeugung im Monat Juli etwa lag bisher bei über 70 Prozent: ein riesengroßer Erfolg! Immer mehr Unternehmen investieren in die Umstellung auf erneuerbare Produktionsweisen, weil sie wissen, dass hier die wirtschaftliche Zukunft liegt – und wir unterstützen sie dabei. Das Deutschlandticket befördert derweil Millionen Menschen klimafreundlich von A nach B. Und das Aktionsprogramm für natürlichen Klimaschutz macht die CO2-Speicher der Natur wieder gesund und widerstandsfähig.

Als Nächstes liegt das Klimaanpassungsgesetz dem Bundestag zum Beschluss vor. Damit ergreifen wir Maßnahmen, um die Gesellschaft besser auf Veränderungen vorzubereiten, die durch die Klimakrise entstehen. Und auch auf europäischer Ebene macht Grün den Unterschied: Das Europäische Parlament hat jüngst mit knapper Mehrheit für das Gesetz zur Rettung der Natur gestimmt – die Konservativen und rechten Parteien scheiterten mit ihren Desinformationskampagnen.